Väike päkapikuvihje ka:
Mustriks River Rapids Socks ja leitud on see lihtne ja ilus muster siit.
Ja sellised kotikesed said see aasta meid külastanud kadrisandid:
Kotid olid tegelikult täitsa sirge lõikega (välja arvatud see üks sokike). Kõverikuks muutusid nad "tänu" sissetopitud kuivatatud õuntele. Ja kui õunad otsas saab neisse oma mobiili panna :)
_______
Gestern hab ich für meine kleine Tochterchen Socken gestickt. Aber die sind zu gross geworden und deshalb wird mein Sohn die eine Weile tragen :) Das Garn war Novita Isoveli Colori und die Farbe heisst Suvi (Sommer). Gestrickt hab ich in 1:1 Bündchenmuster mit 5mm Nadelspiel. Und die Socken gefallen mir ganz gut :)
Auf dem zweiten Bild ist ein kleines Stück von einen Weichnachtsgeschenk zusehen.
River Rapids socks von Sockbug. Ich bin verliebt in diese Muster- so einfach und schön!
Und jetzt bleibt mein deutsch zu knapp, aber ich versuche es trotzdem zu erklären:
Auf dem dritten Bild sind die kleine Taschen gefüllt mit getrocknete Äpfel und andere Süssigkeiten. Für die Kinder die uns letzten Freitag besuchten. Mädels und Jungs. Alle gekleidet als Frauen. Und Sie haben gesungen und getanzt um die Süssigkeiten zu bekommen (wie Halloween). Und das alles weil am Samstag "Kadripäev" (Katharinas Tag) war. Das ist ein altes estnisches Tradition - die "Kadri"s haben gesungen und getantzt und den Familie Nachwuchsglück gewünscht (auch für Tiere).
Und wenn die Taschen dann leer sind, kann man sie als Handytaschen nutzen :)
4 kommentaari:
Danke für Deine Kadripäev-Erklärung. War es immer schon so, dass die Kadri's Süssigkeiten bekommen haben oder ist das was Neueres?
Ich finde es ganz wichtig, dass solche Traditionen weitergeführt werden.
Eine typisch schweizerische Tradition ist der "Rääbeliechtli"-Umzug. Da werden aus Runkeln (Zuckerrüben)Laternen geschnitzt und meist am Martinstag (11.11.) machen die Kinder einen Umzug und singen dazu.
Liebe Grüsse
Franziska
P.S. Das Rapid River Muster finde ich auch sehr schön! Ich hab es auch schon mehrmals gestrickt.
Franziska
So ganz sicher bin ich nicht aber ich glaube das früher sind die Erwachsene von Haus zu Haus gegangen und sie bekamen socken und Handschuhe.
Und ein Tag vor dem Martinstag (bei uns Mardipäev) "laufen" dann Kinder genauso in Jungs gekleidet (Mardid) :)
Kati
Ich finde solche Traditionen sehr schön. Leider ist bei uns das Martins-Singen nicht mehr so wie früher. Da haben wir Laternen gebastelt und haben an den Häusern gesungen für Süssigkeiten. Am Martinstag war dann ein großer Umzug mit allen Leuten im Dorf und einer Kapelle die Musik gemacht hat.
Heute gehen Kinder nur noch in Geschäfte und halten eine Tüte auf. :(
Die Socken sind auch sehr schön. :)
Postita kommentaar